Meine abstrakten Bilder entstehen gefühlsgesteuert und intuitiv in einem offenen Malprozess, in welchen ich den Zufall bewusst kalkulierend mit einbeziehe. Im Laufe des Entstehungsprozesses kombiniere ich experimentelle Schüttungen und unerwartete Farbverläufe mit malerischen, nuancierten Pinselarbeiten und zeichnerischen haarfeinen bis pastosen Strichführungen. Viele meiner Bilder haben grafische Elemente.

Zuweilen setze ich Techniken ein, die sich nicht vertragen, zum Beispiel Acryl und Schelllack oder Acryl und Dammar. Hierdurch erreiche ich Abstoßeffekte und Farbaufträge, die verkrusten und zerspringen. Durch die Mischung der verschiedenen Vorgehensweisen und Techniken entstehen vielschichtige Bilder mit lebendigen Oberflächen und außergewöhnlichen Strukturen.

Die freudige Benutzung der Farbskala führt zu leuchtenden, kraftvollen und farbintensiven Bildern, die eine heitere Stimmung verbreiten, ohne die zarten Töne zu vergessen.
Sowohl in der Farbgebung, als auch in der Zeichnung, offenbaren sich die Bilder dem Betrachter mal laut und mal leise - kraftvolle Energie in Kombination mit zarter Poesie.

Bei meinen Bildern werden beim genauen Hinsehen Stimmungen hervorgerufen, die Assoziationen an Landschaften oder etwas Florales wecken. Dabei sind meine abstrakten Kompositionen so offen gehalten, dass der Betrachter die Möglichkeit hat, mit den Augen im Bild spazieren zu gehen und eigene Vorstellungen zu entwickeln. Eigene Interpretationen sind ausdrücklich erwünscht.

Das eigentliche Seherlebnis bei meiner Malerei liegt nicht in den vordergründigen Formen, sondern in dem, was sich der Betrachter selbst ersehen muss. Die Bilder benötigen eine längere Betrachtung, ein sich Einsehen mit Zeit und Muße, ein sich Hindurchsehen durch die verschiedenen Schichten, um dann ihr Geheimnis und ihre wahre Stärke preiszugeben

Ich male abstrakt, weil das fotografische Abbild mir zu eng ist. Meine Bilder sollen ein Gegenpol sein, zu der immer stressiger werdenden Welt, die uns mit Reizen überflutet. Sie sollen eine Brücke bauen zu den Wünschen und Sehnsüchten der Menschen. Im Idealfall schenken sie dem Betrachter eine Welt aus Farben und Formen, die etwas zum Klingen bringt, was sonst vielleicht nur ein langer Spaziergang am Meer zu erreichen vermag.